Seite wählen

Anlageideen schaffen Sicherheit und Unabhängigkeit von den Kapitalmärkten

von | 22.04.2015

Bis zum Jahr 2007 war es noch einfach das Risiko eines Portfolios zu reduzieren. Investoren mussten nur weltweit ihr Kapital auf unterschiedliche Anlageklassen verteilen. Seit 2008 ist dies aber nicht mehr möglich, wie die folgende Grafik zeigt.
Eine mögliche Lösung dieser Problematik ist die Investition in Anlageideen, die keine oder geringe Abhängigkeit (Korrelation) von den Kapitalmärkten aufweist.

Beispiele:
Das kumulierte Risiko dieser Anlageideen liegt bei über 18%. Da die einzelnen Ideen aber untereinander nur eine geringe Korrelation aufweisen, liegt das Gesamtrisiko des Fonds bei unter 4% – ähnlich deutscher Anleihen.
Ergebnis: Das Ergebnis sind stabile Erträge von über 8% seit 2006. Nicht umsonst sind diese Basisinvestments für jede betriebliche Altersversorgung, Pensionskassen und Portfolio.